Verfahren

// Löten im Vakuum

In Vakuumöfen können Werkstücke auch löttechnisch gefügt werden.

Dies bietet sich bei Bauteilen an, die ansonsten prozesstechnisch nur mit wesentlich höherem Aufwand herzustellen wären (z.B. Bauteile mit innenliegenden Kühlkanälen). Oftmals werden diese Teile während eines einzigen Prozesses gelötet und gehärtet.

Das Löten im Vakuum findet bei H+W in Vakuumöfen statt.

Gängige Werkstoffe

  • Nahezu alle Stähle außer Schnellarbeitsstählen
  • Löten und Härten: nur Werkzeugstähle

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weitere Verfahren

Carbonitrieren

Unter „Carbonitrieren“ versteht man das Anreichern des Randbereichs eines Werkstücks mit Kohlenstoff und Stickstoff mit anschließendem Härten.

Einsatzhärten

Unter „Einsatzhärten“ versteht man das Anreichern des Randbereichs eines Werkstücks mit Kohlenstoff mit anschließendem Härten.

Gasnitrieren (Langzeitgasnitrieren)

Unter „Gasnitrieren“ versteht man das Anreichern des Randbereichs eines Werkstücks mit Stickstoff.

Gasnitrocarburieren (Kurzzeitgasnitrieren)

Unter „Gasnitrocarburieren“ versteht man das Anreichern des Randbereichs eines Werkstücks mit Stickstoff und Kohlenstoff.

Glühen

Das Glühen von Metallen hat das Ziel, unerwünschte Spannungen abzubauen bzw. gezielt definierte Gefügezustände einzustellen.

Oxidieren

Beim Oxidieren wird eine schwarze Schicht auf der Oberfläche erzeugt, die einen gewissen Korrosionsschutz aufweist

Plasmanitrieren

Unter „Plasmanitrieren“ versteht man das Anreichern des Randbereichs eines Werkstücks mit Stickstoff in speziellen Plasmanitrieranlagen.

Schutzgashärten

Unter „Schutzgashärten“ versteht man das klassische Härten: Aufheizen auf Härtetemperatur mit anschließendem Abschrecken.

Tiefkühlen

Der Tiefkühlprozess bewirkt eine Umwandlung des Restaustenits in Martensit und ermöglicht somit die gezielte Gefügeumwandlung.

Vakuumhärten

Eine Vielzahl hochlegierter Stähle und Edelstähle können nur unter sauerstofffreier Atmosphäre gehärtet bzw. geglüht werden.

Vergüten

Unter „Vergüten“ versteht man einen Härtevorgang mit anschließendem Anlassen bei höheren Temperaturen.